Zurück zur Homepage Rundgang zur vorhergehenden Seite Rundgang zur nächsten Seite

Berlin

English Content

 
Brandenburger Tor
Brandenburger Tor
 

Eigentlich wollte ich auf dieser Seite nur Reiseberichte ins Ausland veröffentlichen, aber vor kurzem wurde ich durch einen Zufall auf unsere damalige Reise nach Berlin und die Bilder wieder aufmerksam. Die Reise war eigentlich fast wie eine Reise ins Ausland. Wir fuhren über den Grenzübergang Hof per Auto nach West-Berlin. Dafür benötigte man auch im April und Mai 1990 noch einen Paß, der Personalausweis genügte nicht. Die Transitautobahn war immer noch in einem erbärmlichen Zustand. Berlin selbst befand sich im rasanten Wandel. Der Unterschied bei unseren beiden Reisen im April und Mai war deutlich zu spüren. Deshalb sehe ich die Fotos heute als eine Art Zeitdokument, einer Epoche die nur für Wochen oder Tage in dieser Form existierte. Links sehen sie mich auf der Mauer direkt vor dem eingerüsteten Brandenburger Tor. Die Mauer war an dieser Stelle etwa 4 Meter breit.

 
Grenzstation Brandenburger Tor
Grenzstation Brandenburger Tor
 

Am Brandenburger Tor war die Mauer geöffnet worden und eine provisorische Grenzstation eingerichtet worden. Beim Übergang bekam man noch einen Stempel in den Paß. Als wir bei unserem Besuch Ost-Berlins wieder in den Westen wollten und den berühmten Grenzpunkt Checkpoint Charlie benutzen wollten, mußten wir feststellen, dass dieser Übergang auch im April 1990 nur für Ausländer war. BRD-Bürger konnten hier nicht passieren.

 
Grenzanlage
Grenzanlage
 

In vielen Teilen Berlins, wie hier in Kreuzberg, waren die Grenzanlagen noch in einwandfreiem Zustand und vermittelten einen Eindruck der geteilten Stadt. Dieses Foto wurde aus dem Fenster einer Wohnung direkt an der Mauer gemacht. Der Turm war unbesetzt. Trotzdem konnte man nachfühlen wie diese Mauer das Leben beeinflußte, denn ein einfaches passieren war auch hier "noch" nicht möglich.

 
Arbeit an der Mauer
Arbeit an der Mauer
 

Wir versuchten natürlich auch unser Souvenir der Mauer mitzunehmen. Mit Hammer und Schraubenzieher bewaffnet versuchten wir ein Stück aus der Mauer zu gewinnen, ein Ansinnen, das wir 6 Monate vorher sicher noch nicht gewagt hätten. Leider war unser Werkzeug nicht adäquat genug oder der ostdeutsche Beton besser als erwartet.

 
Blick durch die Mauer von Ost nach West
Blick durch die Mauer von Ost nach West
 

Anderen war dies schon besser gelungen. An vielen Stellen fehlten schon deutliche Stücke der Mauer. Hier war sogar ein Blick von Ost nach West durch die Mauer möglich.

 
Pandabär im Berliner Zoo
Pandabär im Berliner Zoo
 

Schließlich waren wir auch noch im Berliner Zoo, Pandabären begutachten. Zu dieser Zeit waren 2 Pandabären im Berliner Zoo. Wir besuchten dann auch noch den Ostberliner Zoo. Hier konnte man in einen Bereich gehen, in dem Kolibris frei umherflogen, auch eine sehr interessante Erfahrung.

Veröffentlicht am 24.04.2004
Letzte Änderung am 24.04.2004
RunAProg-Counter V1.3

Besucher seit 01.08.2004