Zurück zur Homepage Rundgang zur vorhergehenden Seite Rundgang zur nächsten Seite

Ford Capri 2.8i

English Content

 
waren wir da jung...
waren wir da jung...
 
Alles fing bei mir 1980, als ich endlich meinen Führerschein hatte, mit einem roten Ford Capri GT 1600 OHC mit 88PS an. Eigentlich fing es ja schon eher an, nämlich 1975 als mein Vater dieses Fahrzeug kaufte und fuhr. Und ich fuhr schon damals gerne mit. Doch nun war es meiner und es war einer dieser legendären 73er Capris. Wahrscheinlich deshalb legendär, weil sie ihre Besitzer zur Verzweiflung trieben. Die Karosserie eigentlich vom Capri 1 aber mit Abweichungen, Instrumentenblende und Motor schon vom Capri II, Scheinwerfer, Rücklichter und einiges anderes ganz eigen. Die Fahrgestellnummer dieses Capris war GAECNU04694. Bei jedem Ersatzteil brauchte ich die und trotzdem kam jedes zweite Mal ein falsches Teil.
 
Capri GT 1600 Bj.73
Capri GT 1600 Bj.73
 
Ich hatte trotzdem viel Freude bis zum Juli 1984 als ich, oder besser mein Capri, Opfer eines der schlimmsten Hagelunwetter, die jemals Bayern heimgesucht hatten, wurde. Er war schwer mitgenommen, Rücklichter kaputt, Beulen wo hin man sah, aber alle Scheiben ganz. Am nächsten Tag war ich schon beim Schrotthändler und besorgte mir Ersatzteile. Er versah notdürftig repariert noch fast 3 Jahre seinen Dienst und hatte schließlich über 220000 km auf dem Tacho.

Im Dezember 1984 leistete ich mir nun einen der letzten 2.8i einen Superinjection in nimbusgrau und startosilber, sowie Front- und Turboheckspoiler. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen, den der Rest war serienmäßig: Schiebedach, Scheinwerferwaschanlage, Differenzialsperre, abschließbare Leichtmetallfelgen, Radio mit Kassettenteil, Lederinnenausstattung mit Recarositzen.
 
Capri GT 1600 Bj.73
Capri GT 1600 Bj.73
 
Trotzdem bekam man das billigste Auto um im Club 200 mit zufahren. Das sind die Autos die schneller als 200 km/h fahren. Für das gleiche Geld bekam man damals einen nackten 90PS Audi Coupe. Ein toller Wagen, nur hatte ich nicht viel Glück damit, am ersten Abend bei 120 km auf dem Tacho lief mir ein Hase rein, Spoiler kaputt. Und so ging es weiter. Ich hatte nie wieder soviele Unfälle wie mit diesem, meinem einzigen neuen Auto, das ich je besaß. Nach zwei Jahren lief das Leasing aus und ich gab ihn zurück, war ja ein Unfallwagen.

 
Innenausstattung
Innenausstattung
 
Dann kam eine caprilose Zeit. Im November 1996 hatte ich genug davon, man sagt nicht umsonst, einmal Capri immer Capri. Ein anthrazither 1983 Injection kam ins Haus, oder besser davor. Schnell waren Spoiler, G-Kat, Sportauspuff dran. Doch die Freude dauerte wieder nicht lange, bleifrei hieß das Problem diesmal. Trotz Additive klopften sich die Außlaßventile unaufhaltsam in den Kopf. Eine Motorüberholung mußte her. Aber ich wollte weiter Capri fahren. Also den nächsten gekauft, einen weißen Superinjection für 1700 DM. Als Wintercapri gedacht, um den anderen zu schonen und wenn man die Felgen und die Lederinnenausstattung, die ich sowieso immer wollte, abzieht, war das Auto eigentlich umsonst. Doch neues Ungemach zog auf, der anthrazite Capri wurde in einer Garage untergestellt. In dieser Garage war es extrem naß und der Capri verschimmelte und verrostete im Schnellgang. Diagnose: Totalschaden.
 
Capri 2.8i Bj.83
Capri 2.8i Bj.83
 
Das war im August 2000, der Prozess gegen den Garagenbesitzer läuft immer noch in der 1. Instanz. Also mußte der weiße weiter herhalten. Ohne größere Reparaturen und Reifenkauf (Fulda, die sind nicht tot zukriegen) habe ich in 3 Jahren mehr als 80000 km drauf gefahren, für 1700 DM nicht schlecht. Doch nun hatte auch dieser Motor besagtes Problem und auch dieser mußte in die Werkstatt. Einen dritten Capri wollte ich nun doch nicht kaufen, also fahre ich im Moment einen Leihgranada von meiner Werkstatt. Der weiße wird im Moment komplett restauriert und wird hoffentlich im Frühjahr fertig, und dann wahrscheinlich blau sein. Suche übrigens den Namen der blaue Farbe des 2.8i im Originalprospekt von Ford. Der Capri ist dort balu und startosilber.

Auch dieser Motor ist gereralüberholt und lief bereits sehr vielversprechend im Sommer auf dem Prüfstand.
 
Capri 2.8i Bj.83
Capri 2.8i Bj.83
 


Wenn der Capri mit dem Motor läuft wird es einen Film über die Veredelungsmaßnahmen geben.

Der anthrazite Capri war übrigens Hauptdarsteller in meinem Film Faszination Rennsport.

Wenn es was neues gibt wird es hier entsprechend ergänzt.

Veröffentlicht am 30.12.2002
Letzte Änderung am 30.12.2002
RunAProg-Counter V1.3

Besucher seit 01.08.2004